Yogakissen

Yoga ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unseres Lifestyles geworden. Doch es ist weit mehr, als das reine Üben einzelner ‚Asanas‘ – der Körperstellungen im Yoga. Denn über den körperlichen Aspekt hinaus, ist Yoga ein ganzheitlicher Verhaltens- und Denk-Ansatz. Im Sanskrit bedeutet das Wort Yoga ‚verbinden‘, ‚in ein Joch spannen‘. Im übertragenen Sinne ist damit gemeint, dass es im Yoga darum geht, den Körper und den Geist miteinander zu vereinen.

Dieses Ziel kann mittes körperbetonter und dynamischer Yoga-Formen erreicht werden, die oftmals unter dem Begriff ‚Hatha-Yoga‘ zusammengefasst sind. Im Hatha-Yoga gibt es viele unterschiedliche Ausprägungen, und jede einzelne von ihnen hat meist einen bestimmten Fokus.

Yoga als Lebenslehre

Durch die regelmäßige Yoga-Praxis lernen wir auch für das Leben. Denn die Ausführung einzelner Asanas erfordert Geduld und das Annehmen der eigenen Möglichkeiten. Warum? Weil der Kopfstand zum Beispiel schon seit Monaten zum erklärten Ziel gehört, denn die Nachbarin auf der Matte nebenan schafft es ja schließlich auch. Doch unser eigener Perfektionsdrang alleine reicht eben nicht aus, um diese Haltung auszuführen.  Aber anstatt uns dafür innerlich zu ‚bestrafen‘ sollten wir im Yoga besser eine Möglichkeit sehen, neues Denken und Fühlen auszuprobieren. Das anzunehmen, was möglich ist, weiter zu üben und sich über jeden noch so kleinen Erfolg zu freuen, anstatt sich über das zu ärgern, was noch nicht erreicht wurde.

Für wen ist Yoga?

In die Yoga-Praxis kann jeder einsteigen, der sich dafür interessiert, egal ob Kinder, Senioren, Mütter, Männer oder Frauen. Je nach körperlicher Verfassung gibt es die unterschiedlichsten Yoga-Stile, die auch teilweise Hilfsmittel erlauben und es damit jedem möglich machen, die Yoga Asanas im Rahmen seiner ganz eigenen Möglichkeiten auszuführen.

Also, suche Dir das passenden Yoga-Schule in Eurer Umgebung und los geht’s.


 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken